Die manuelle Therapie befasst sich in erster Linie mit der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Funktionsstörungen des Bewegungsapparates können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Verletzungen, Überlastung, Fehlhaltungen oder degenerative Erkrankungen. In der manuellen Therapie werden insbesondere Muskeln, Gelenke, Nerven und Bänder durch gezielte Handgriffe des Therapeuten behandelt.
Vor allem die Untersuchung oder der Erstbefund, aber auch die eigentliche Behandlung von Schmerzen und Problemen sind ein wichtiger physiotherapeutischer Bestandteil in der manuellen Therapie. Für die Verbesserung der Bewegungsstörungen und der Schmerzlinderung werden spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken angewendet.
Ziel der manuellen Therapie ist es, Schmerzen zu lindern, Bewegungseinschränkungen zu beseitigen und die Funktion des Bewegungsapparates zu verbessern. Durch spezielle Mobilisations- und Manipulationstechniken sollen blockierte oder eingeschränkte Gelenke wieder beweglicher gemacht und damit Schmerzen gelindert werden.
Die Behandlung mit manueller Therapie beginnt zunächst mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten, um festzustellen, welche Strukturen betroffen sind und wie die Behandlung am besten durchgeführt werden kann. Die Therapie umfasst spezielle Handgriffe, die darauf abzielen, die betroffenen Gelenke und Gewebe zu mobilisieren und Schmerzen zu lindern. Die Untersuchung durch einen erfahrenen Therapeuten kann helfen, die genaue Ursache von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu planen.
Die mobile Physiotherapie ist eine Alternative für Menschen, denen es nicht möglich ist für die manuelle Therapie in eine physiotherapeutische Praxis zu kommen. Vor allem für Menschen, die aufgrund ihrer Verletzung oder Behinderung in ihrem eigenen Zuhause behandelt werden müssen, ist die mobile Physiotherapie eine gute Lösung. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Therapeut qualifiziert und erfahren ist, um eine effektive und sichere Behandlung durchzuführen. Der Therapeut sollte in der Lage sein, eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen, um die Ursache der Funktionsstörungen zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu planen. Der Therapeut kann auch Anleitungen zu Übungen und Maßnahmen zur Selbsthilfe geben, um die Wirkung der manuellen Therapie zu unterstützen.
In einer physiotherapeutischen Praxis ist die manuelle Therapie für Menschen von Vorteil, die eine intensivere Behandlung benötigen oder bei denen eine genaue Diagnose und Überwachung notwendig ist. Der Therapeut kann auch andere Behandlungsmethoden wie z.B. Massage, Dehnübungen oder Elektrotherapie anwenden, um die Wirkung der manuellen Therapie zu verstärken.
Wie viel eine manuelle Therapie kostet ist einerseits davon abhängig, wie der Patient versichert ist und ob die Therapie ärztlich verordnet wurde.
Im Falle einer privaten Versicherung ist zu klären, welche Kosten genau von der privaten Krankenkasse übernommen werden. Ein schneller Blick in die vertraglich vereinbarten Leistungen der eigenen privaten Krankenkasse genügt, um festzustellen, ob beispielsweise Heilmittel – zu denen die manuelle Therapie zählt – zu 100 Prozent übernommen werden. Ist das der Fall, sind die Kosten der manuellen Therapie voll abgedeckt. In einigen Fällen ist allerdings nur ein prozentualer Anteil bestimmter Therapien von der privaten Krankenkasse abgedeckt. Dann muss der Versicherte einen gewissen Eigenanteil der Therapiekosten übernehmen. Liegt keine Regelung für die Übernahme von Kosten für Heilmittel, wie der manuellen Therapie vor, so gelten in der Regel die ortsüblichen Vergütungen.
Welche Preise für Kassenpatienten in der manuellen Therapie abgerechnet werden, regelt die „Vergütungsvereinbarung über die Versorgung mit Leistungen der Physiotherapie“. Darin ist festgelegt, welcher Anteil pro Einzelbehandlung bei einer Regelbehandlungszeit von 15 bis 25 Minuten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird und wie hoch die Zuzahlung durch den Versicherten ist.
(Quelle: https://www.gkv-spitzenverband.de)
Die Preise für eine manuelle Therapie bei Maximanus Physio können Sie bequem und übersichtlich unserer Preistabelle entnehmen.
Die manuelle Therapie ist eine bewährte Methode zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, die von einem erfahren und qualifizierten Therapeuten durchgeführt, zur Verbesserung der Mobilität und Linderung von Schmerzen dient. Die manuelle Therapie kann sowohl durch einen mobilen Physiotherapeuten bequem zu Hause als auch in der Praxis durchgeführt werden. Kosten für eine manuelle Therapie sind abhängig von der Art der Versicherung des Patienten sowie den ortsüblichen Tarifen der praktizierenden Physiotherapeuten.
*Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.